Date:30. Jun 2010

Concordia – Petrus und Paulus

Kunst · Theater · Literatur

Petrus und Paulus

 

„Die Stadt Rom verehrt sie gemeinsam als Gründer der römischen Gemeinde. Miteinander gelten sie als Säulen und Grundfesten der Wahrheit. Die concordia dieser beiden Apostel garantiert nach alter Überzeugung die Einheit der Kirche und den Bestand Roms. Im 16. Jahrhundert wurde diese concordia gewaltsam zerstört. Heute verbindet man nicht selten Paulus mit dem Protestantismus, Petrus mit der Kirche Roms. Das ist weder im Sinn des Petrus noch im Sinn des Paulus noch im Sinn der katholischen Tradition. Wir sollten alles dafür tun, dass Petrus und Paulus wieder zusammenfinden und dass wir mit der concordia Apostolorum auch die Einheit der Kirche wiedergewinnen.“
 

gefunden von Anne-Madeleine Plum
 
Literatur:

Marius Reiser, Paulus – Apostel der Völker in Buchillustrationen aus sechs Jahrhunderten, Publikationen Bistum Mainz, 2009.