Date:18. Jul 2012

so ist es sagt man

Kunst und Kultur

Baum - Foto:  Johannes Vortmann

Foto: Johannes Vortmann – Pixelio

so ist es
sagt man
ein Baum zum Beispiel ist so
so ist ein Baum
und ein Baum ist nicht so
und alles ist nicht so
so ist es

Peter Bichsel
(schweiz. Schriftsteller)

Beigebracht hatte uns Schülern das Gedicht vor mehr als 30 Jahren nicht etwa der Deutsch-, sondern der Reli-Lehrer. Er war und ist katholischer Priester. Ein humorvoller, musikalischer Mann mit großer Allgemeinbildung. Letztes Jahr rief ich ihn, der kurz zuvor einen Schlaganfall erlitten hatte, an. Dabei bedankte ich mich für seinen guten Unterricht. Als ich bei dieser Gelegenheit die ersten Zeilen des Bichsel-Gedichtes zitierte, vollendete er es spontan – obwohl er wegen der Krankheit nur verwaschen zu sprechen in der Lage war. Für mich war es ein berührendes Erlebnis.

Klaus Glas