• Home
  • espanol
  • polski
  • english
  • francais
  • -::- Video
Aktualisiert am 29.03.2022 :: neu zum 05.04.2023
facebook
rss
youtube
  • Spurensuche
    • Autoren & Spurensucher·innen
    • Was ist Spurensuche?
    • Wie geht Spurensuche?
    • Videos
    • Texte zur Spurensuche
  • Meditation
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • Alle Jahrgänge
  • Gebet
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • Alle Jahrgänge
  • ZeitZeichen
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • Alle Jahrgänge
  • Kirchen-Geschichten
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • Alle Jahrgänge
  • Moment mal!
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • Alle Jahrgänge
  • Bildimpuls
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • Alle Jahrgänge
  • Kommentar
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • Alle Jahrgänge

Gott ist unbegreiflich
Im Fluge unserer Zeiten
Date:26. Apr 2017
Tags:Akzeptanz, altes Haus, Fundament, Narben, Perfektion

Der Stein trägt

Hingeschaut

Foto: Mirko Kussin

Vor gut zweieinhalb Jahren kauften meine Frau und ich uns ein Haus. Baujahr 1889, vielleicht auch älter, so ganz genau weiß es niemand mehr. Eigentlich war es zu groß für uns und eigentlich bedeutete es viel zu viel Arbeit, aber es lag wunderschön ruhig und wir hatten genügend Phantasie uns vorzustellen, wie es einmal aussehen könnte. Also stürzten wir uns in dieses Abenteuer.

Natürlich haben wir die Arbeit unterschätzt und unsere Kraft überschätzt. Und natürlich dachten wir, dass Handwerker schon das tun würden, was man abgesprochen hatte.

Dieses alte Haus lehrt mich täglich neu Demut und Geduld. Nicht alle meine Vorstellungen und Wünsche können sofort umgesetzt werden. Ich lerne, mich mit dem Unperfekten zu arrangieren, ohne das Bild davon, wie das Haus irgendwann einmal aussehen soll, zu verlieren. Viel zu oft fallen mir aber immer noch zuallererst, die Dinge auf, die noch nicht gemacht sind. Ich übersehe all das, was meine Frau und ich bereits erreicht haben.
Vor allen Dingen lehrt mich dieses Haus aber zu vertrauen.

Neulich strich ich den Kellersockel: schwerer, massiver Bruchsteinen, vor Jahrzehnten verputzt. Der Putz hatte Risse und Macken und anhand der unterschiedlichen Strukturen sah ich, dass im Laufe der Jahre bereits so manche Stelle ausgebessert worden war. Ich spachtelte auch ein wenig und strich anschließend den Sockel.

Steht man nun vor dem Haus, sieht man einen frisch gestrichenen Kellersockel, dessen Putz immer noch rissig ist. Der Narben davontrug und ausgebessert wurde. Die neue Farbe verdeckt die Wunden nicht. Und das soll sie auch nicht. Ich weiß, dass unter dem vernarbten Putz der massive Naturstein liegt. Alt, fest und sicher trägt er uns.

Mirko Kussin

Name : Mirko Kussin

Mirko Kussin

  • Schreiben Sie mir!

      Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff

      Ihre Nachricht

      Frage gegen Spam


    • Hinweis

      Die Texte und Bilder dieser Website sind urheberrechtlich geschützt, aber dafür geschrieben, dass Sie von Ihnen weiterverwendet werden. Siehe Infos!


    • Info

      Das Copyright für alle Teile der Website liegt bei den jeweiligen Autorinnen und Autoren und bei www.spurensuche.de und sind urheberrechtlich als Datensammelwerk geschützt.

      Wenn Sie Seiten oder Teile für Ihre Website, ihren Pfarrbrief oder anderweitig verwenden, geben Sie bitte immer den Namen der Autorin bzw. des Autors sowie den Namen unserer Website an.

      Die an der Seite angegebenen AutorInnen freuen sich, wenn Sie einen kurzen Kommentar oder eine Information schreiben.

      Downloads und Kopien sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.


    Aktuell

    Gottes Weckruf hören
    29. Mrz 2023
    Palmsonntag
    29. Mrz 2023
    Palmsonntag - Das Leiden beginnt...
    29. Mrz 2023
    Lernprozess Kirche
    22. Mrz 2023
    Ja
    22. Mrz 2023
    Einander die Fesseln lösen
    22. Mrz 2023
    Herzens-Wort
    15. Mrz 2023
    Neu sehen lernen
    15. Mrz 2023

    Interessante Links

    • aufbrechen ins Leben
    • espresso.church
    • hoffnungsvoll-leben.de
    • Impulse-Kamlage
    • kath.de
    • katholisch.de
    • kirche.tv
    • Lieblingsplatz
    • Proviant für den Tag
    • Regina Hagmann
    • schönstatt.de

    Statistik

    • 2.869
    • 11.056
    • 141.933
    • 744.152
    • 294.415

    Statistik von 2015 – 2022

    vom 02. 2015 bis 12. 2022 hatten wir
    987.651 Besucher, die
    2.164.067 Seiten
    gelesen haben.

    Schreiben Sie uns

      © spurensuche.de · Mainz 2023 | Gestaltung © sensum.de | Impressum | Datenschutz
      anmelden
      Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen