Date:01. Jan 2009

Zwischen Dubai und Slums

Zeichen der Zeit

Dubai

Ausschnitt AZ Mainz, 21.11.2008, Seite 16

Am Ende des alten und zu Beginn des neuen Jahres sind Rückblick und Ausblick angesagt und ein Bedürfnis.

Die Wirtschaftsrezession liegt wie ein Grauschleier über dem gesamten Globus. Neue und ganz neue Rettungspakete werden geschnürt, Hilfsprogramm aufgelegt, um die Wirtschaft vor dem Sturz in die Tiefe zu bewahren. Die Weihnachtseinkäufe wurden unter dem Blickwinkel kommentiert, ab man den Abschwung schon spürt, oder ob die Deutschen noch mal richtig zugreifen.

Zur gleichen Zeit, als die wirtschaftliche Talfahrt sich offenbarte, werden in Dubai die Urlauber auf die „Palme“ gebeten. Ein Symbol für Luxus entstand im Persischen Golf. Für die einen eine neue Insel der Träume, für andere ein Zeichen des Größenwahlsinns.

Und nun wurde Weihnachten gefeiert. In unseren Krippen wird eine Szene dargestellt, die doch eher an Slum als an Dubai erinnert. Und ich frage mich am Ende des Jahres und zu Beginn des neuen:

Wohin geht meine Sehnsucht?

 

Hubertus Brantzen