Date:22. Jul 2007

Wird Harry Potter sterben?

Kunst · Theater · Literatur

 
Harry Potter verlebt einen langen, einsamen Sommer, bevor er zu seinem fünften Ausbildungsjahr an die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zurückkehrt. Seine Konfrontation mit dem bösen Lord Voldemort geht weiter. Nur wenige glauben zunächst, dass der böse Lord zurückgekehrt ist. Harry und seine engsten Freunde nehmen den Kampf auf.

Soweit der Kinospaß, der neu angelaufen ist.

Und schon gibt es Indiskretionen um den Band 7, der in wenigen Tagen ausgeliefert werden soll. Eine Firma hat aus Versehen 1200 Exemplare zu früh verschickt. Die Welt bangt: Wird Harry Potter sterben?

Was bewegt die Menschen an dieser Figur und an der Hogwart-Welt?

Der Kommentar in „Christ in der Gegenwart (29/07, Seite 234):

Harry Potter und der Argwohn einzelner Christen

Roll Pitsch, Direktor des Borromäusvereins und Vorstandsvorsitzender der Stiftung lesen, hat das große Interesse der Jugendlichen an der Zauberhelden-Saga von Harry Potter positiv beurteilt. Hier würden auf phantasievolle Weise Werte wie Treue, Freundschaft und Berufung thematisiert.
Kritik an Harry Potter wird immer wieder von religiös-traditionalistischen Kreisen vorgebracht, die einen versteckten Satanismus wittern.
Dagegen ist Peter Fleetwood, stellvertretender Generalsekretär der europäischen Bischofskonferenz und Mitglied des Päpstlichen Rates für Kultur, der Ansicht, dass man den Erfolg des Buches gelassener beurteilen sollte. Die Potter-Lektüre helfe Kindern und Heranwachsenden, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Weltweit wurden mehr als 270 Millionen Exemplare der Harry-Potter-Bücher verkauft und Übersetzungen in sechzig Sprachen vorgenommen. In wenigen Tagen erscheint der siebte Band, ein neuer Film ist gestartet.