Date:12. Okt 2008

Was ist Frieden?

Zeichen der Zeit

Friedenspreis

Auszug Titelseite Allgemeine Zeitung Mainz vom 11.10.2008

Da erhält einer einen Preis dafür, dass er sich in besonderer Weise für den Frieden eingesetzt hat. Die einen ehren und heben ihn aus allen Friedensstiftern heraus, andere schütteln voller Unverständnis den Kopf und fragen „Worum der?“

Das Nobelkomitee in Oslo betonte in diesen Tagen den jahrzehntelangen Einsatz von Finnlands Ex-Präsident Marti Ahtisaari als Vermittler in Konfliktsituationen. Er arbeitete in den Friedensprozessen bei der Loslösung Namibias von Südafrika, im Balkan-Konflikt sowie in der indonesischen Unruheprovinz Aceh mit.

Der Kommentar des Moskauer Nato-Botschafters Dmitri Rogosin: „Ich kann nicht begreifen, wofür man Ahtissaari den Nobelpreis oder andere Ehrungen zuerkennt.“ Schließlich habe er mit seinem Kosovo-Plan die Spaltung Serbiens verursacht.

Friede
nur eine Metapher
für politischen Anschauungen und Bewertungen?

Nach der Botschaft der Bibel ist der Friede ein Geschenk Gottes. Wo der Mensch sich auf die Begegnung mit Gott einlässt, wird ihm Frieden geschenkt. So begrüßt Jesus seine Jünger nach seiner Auferstehung immer wieder mit den Worten „Friede sei mit euch!“.

Wenn die Menschen sich dieses gebrechliche Gut des Friedens nicht von Gott schenken und davon bestimmen lassen, dann bleibt Friede eine Frage der Definition.

 

Hubertus Brantzen