Mist des Lebens

Was ist Spurensuche?

Cover Ehebrecht-Zumsande , Zärtlich und gewaltig ist Gott

Buch-Cover

Die Zeitschrift “Christ in der Gegenwart” hat in dieser Woche auf einen Text aufmerksam gemacht, der ausdrückt, was „Spurensuche“ meint. In seinem Buch „Zärtlich und gewaltig ist Gott: Biblische Impulse für eine Spiritualität der Spannungen“ (Kösel, München 2013, 16,99 €) schreibt Jens Ehebrecht-Zumsande:

“Karl Rahner sprach einmal von einer notwendigen ‚Andacht zur Welt‘. Das Wort Achtsamkeit meint letztlich Ähnliches. In dieser Haltung kann mir alles im Himmel und auf der Erde zum Sinnbild und Gleichnis für Gottes Herrlichkeit und für seine Zärtlichkeit werden.

So kann mir selbst ein Komposthaufen zum Gleichnis werden. Interessanterweise befand sich der Komposthaufen meiner Großeltern in der Mitte des Gartens, am Übergang von der Wiese mit Sitzplatz zum Gemüsegarten. Ich entdeckte, wie wertvoll Mist sein kann. Im Kreislauf des Lebens ist der Mist und Abfall, das Vergangene, ein wertvoller Beitrag zum Entstehen neuen
Lebens. Welche Entlastung für den Umgang mit dem “Mist” meines Lebens und meines Handelns! Wenn ich entdecke, dass auch dieser Teil des Lebens seine Bedeutung hat, bekomme ich einen Anstoß, wie ich diese Anteile in mein Leben integrieren kann. Es kommt darauf an, diesen achtsamen Blick zu kultivieren. Dann werde ich frei, um mit dem, was ich tue und denke, schöpferisch und gestalterisch umzugehen.”

 

>> Buch bestellen:  info@patris-verlag.de