Missionarinnen des Evangeliums

Kunst und Kultur

Foto: Anne-Madeleine Plum

Aus den Schriften Madeleine Delbrȇls:

„Von den Jüngern verlangt der Herr, sie sollen ihm folgen, wohin er geht. Reden wir nicht von der Art, wie sie ihm auf dem Kreuzweg folgten…, im ganzen sind sie ihm schlecht gefolgt, schlecht und recht, wie sie eben konnten… Dann gibt es da – und da ist wirklich interessant durch die Texte hin zu verfolgen – , diese heiligen Frauen. Darunter solche, die einen hochanständigen Eindruck machen und die mit jener Maria von Magdala zusammen nachfolgen, die sicherlich keinen sonderlich exquisiten Ruf besaß…. Nirgends sieht man, dass der Herr ihnen gesagt hätte: ‘Folgt mir’; trotzdem heißt es: ‘Sie folgten ihm überall’, und sie sind ihm wirklich bis ans Kreuz, bis ans Grab gefolgt; ihnen wurde aufgetragen, sie sollten die Jünger benachrichtigen, der Herr sei auferstanden. Ich lachte, als ich das las, weil hier im Grunde überall die Missionarinnen sichtbar sind, jene, die Botendienste leisten, die im Dienst des Evangeliums, des Herrn selber stehen.“

Madeleine Delbrêl  (* 24. Oktober 1904 in Mussidan; † 13. Oktober 1964), Frei für Gott.

gefunden von Anne-Madeleine Plum