Imperium der Götter

Kunst und Kultur

Cover

Cover des Ausstellungskatalogs

Imperium der Götter.
Isis – Mithras – Christus. Kulte und Religionen im römischen Reich

Ausstellung im Schloss /Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Es ist eine hervorragende Ausstellung, die in mehreren Abteilungen Religionen und Kulte vorstellt, welche das Leben des römischen Reiches um die Zeitenwende prägten.

  • Mithras – Jupiter Dolichenus
  • Isis – Magna Mater
  • Judentum und Christentum

 

Hochinteressante Exponate und deren Beschreibungen bieten besonders einen Einblick in den Mithras-Kult, der in Konkurrenz zum Christentum für den Status der Staatsreligion im römischen Reich stand. Bekanntlich fiel die Entscheidung zugunsten des Christentums aus.

Mein persönlicher Eindruck:
Die verschiedenen Kulte werden nebeneinandergestellt, so dass man ein Eindruck bekommen kann, das Christentum sei in gleicher Weise eine mythologisch geprägte Religion wie die anderen genannten. Das Christentum und seine Entstehung im Rahmen des römischen Reiches wird mit innerer Distanz, die wohl der speziell verstandenen Wissenschaftlichkeit geschuldet ist, dargestellt. Sein Einfluss bis heute wird zwar erwähnt. Doch im Gesamtzusammenhang der Präsentation erscheint es eben als eine Religion neben anderen.

Darum ging ich einerseits bereichert, andererseits aber bedrückt aus der Ausstellung.

Hubertus Brantzen

>> Zur Website:  Imperium der Götter – Ausstellung Karlsruhe

Ausstellung bis zum 18.05.2014