Date:01. Jun 2008

Gott des Lebens

Gebet

Abfahrtsanzeige am Bahnhof

Foto: Maria-Theresia Gresch

Auf den Gott des Lebens hören –
das meint nicht bloß das Registrieren einer Information oder das Aufnehmen einer Ansicht.

Auf den Gott des Lebens hören –
das heißt vielmehr sich dem Wesentlichen öffnen, den Weg entdecken, sich dem Leben stellen.

Dem Gott des Lebens folgen –
das meint nicht einen Katalog von Pflichten beachten oder das Verstoßen gegen Gesetzesparagraphen vermeiden.

Dem Gott des Lebens folgen –
das heißt vielmehr Gottes Liebe beantworten, den als richtig erkannten Weg trotz Hindernissen gehen und dem gelebten Leben den Vorrang geben.

Hören und Folgen –
das meint nicht:
sich begnügen mit dem, was übrig bleibt, oder alles lassen, wie es ist, weil ja so viel bequemer.

Hören und Folgen –
das heißt vielmehr, sich den Herausforderungen Gottes stellen, der uns ständig provoziert und zur Entscheidung auffordert auf dem Weg zu einem tieferen Glauben und zu einer größeren Liebe.
 

Maria-Theresia Gresch