Date:03. Aug 2008

Glauben auf dem Motorrad

Zeichen der Zeit

Zeitungsbericht über Motorradsegnung

 

Pfarrer Stefan Schaab segnet Motorräder in seiner Gemeinde. „Die haben es auch wirklich nötig, bei deren Unfallquote“, denke ich und gebe in Google mal zum Spaß „Motorradwallfahrt“ ein. Ergebnis: 6.920 Treffer. Offensichtlich gibt es so etwas wie Motorradgemeinde, die ein wenig anders als die normale Sonntagsgottesdienstgemeinde gestrickt sind.

Mein Eindruck:
Motorrad-Kultur
Spaß an der Motorrad-Freiheit
Wind um die Nase
Freundschaften auf jeweils zwei Rädern
und irgendwie auch religiös.

Hier die drei Topinfos aus Google:

Motorradfahrer-Wallfahrt Kevelaer e.V.

Da heißt es:
Zwecke des Vereins sind nachfolgende Punkte, die vor allem durch die Organisation und Durchführung der jährlichen, internationalen Motorradfahrer-Wallfahrt kurz MOWA nach Kevelaer verwirklicht werden sollen:
Imagepflege zum positiven Ansehen der Motorradfahrer in der Öffentlichkeit
Schaffung und Pflege internationaler Kontakte zwischen Motorradfahrern
Unterstützung von karitativen Maßnahmen zugunsten verunglückter Motorradfahrer, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind.
Erfahrung des Christseins in der und durch die Gemeinschaft der Gleichgesinnten Motorradfahrer

Motorradwallfahrt AVE MARIA

Im Blick auf die diesjährige Wallfahrt wird berichtet:
Liebe Freunde der Motorradwallfahrt, ich hoffe ihr denkt genauso wie wir. Es war wieder eine tolle Veranstaltung. Wir möchten uns bei euch bedanken für eure Teilnahme. Denn nur wenn alle mitwirken kann die Wallfahrt erfolgreich sein. Manche haben uns gefragt, wie viele waren dabei. Etwa 600-650 Motorräder waren am Korso beteiligt, und nochmals ca. 50 standen am Parkplatz, als wir zurück kamen. Bis auf einen kleinen Verbremser ging alles gut.

Schönstatt-Motorradwallfahrt

Ein Bericht mit Vorschau:
Motorengeknatter, Lederjacken, ein Hauch von Benzin in der Luft: all das wird es auch 2007 wieder geben – beim Bikertreff in Schönstatt vom 12. bis 13. Mai. Zur dritten Schönstätter Motorradwallfahrt sind wieder Biker aus ganz Deutschland eingeladen. Bikereinsamkeit wird nicht aufkommen bei den nun bereits bekannten Gesichter, bekannten Maschinen, beim Begrüßen der Bikerfreunde vom letzten Jahr und denen, die zum ersten Mal in Schönstatt anrollen.
Fachgespräche rund ums Motorrad und ein wenig Schraubernostalgie gehören dazu. Ganz wie bei einem typischen Bikertreffen und doch anders. Kinder sind willkommen und werden ins Programm einbezogen: abwinken zur Ausfahrt, empfangen des Motorradkorsos mit Fahnen an der Gnadenkapelle, vor dem Schlafengehen eine Extravorstellung der Feuerkünstler. Und seit dem letzten Jahr gibt es noch etwas Besonderes: Maria auf dem Motorrad.
 

Hubertus Brantzen