Date:11. Feb 2007

Geschaffen zur Freude

Zeichen der Zeit

Kinderfastnacht

 

Der Fasching ist  da… diese Zeit, in der bei uns zu Hause alles ein bisschen bunter, lauter und verrückter ist als sonst.
Wir alle lieben diese fröhliche Zeit.
Die Kinder durchwühlen unseren Kostümfundus, schlüpfen in die verschiedensten Rollen und denken sich immer neue Rollenspiele aus.
Es tut so gut sich von dieser unbekümmerten Freude anstecken und mitreißen zu lassen.
Ich beobachte eine positive Veränderung in unserer Familie, wir sind  offener, ausgelassener und  lachen mehr als sonst.
Mir fällt spontan der Satz ein:  Gott hat den Menschen zur Freude erschaffen.

Frohe Menschen sollen wir sein, doch wie oft gibt es in unserem Alltag wenig zu lachen.
Wie oft lassen wir zu, dass unsere Sorgen und Ängste uns niederdrücken und zu viel Raum in uns einnehmen.
Wie schön ist es, dass es im Jahreskreis immer wieder Feste und Zeiten gibt, die uns dazu bringen unsere Herzen für die Freude zu öffnen und damit auch aufmerksamer zu werden für Gottes Spuren in unserem Alltag.

Birgit Thalheimer