Der taumelnde Kontinent

Kunst und Kultur

Buchcover

Foto: Buchcover

 

Als das Buch 2009 erschien, hat mich sein Titel gleich fasziniert. Der Autor tritt an, die Entwicklung Europas in den ersten 14 Jahren des 20. Jahrhunderts zu beschreiben. Mittlerweile ist das Buch in der 6. Auflage. Im Jahr 2014 ist es als Dreiteiler verfilmt und im Juni auf 3SAT ausgestrahlt worden.

In diesem Jahr wird viel Aufmerksamkeit auf den Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren verwandt.

Angesichts der Ereignisse im Jahr 2014 – der Syrienbürgerkrieg tobt, der Irak kommt nicht zur Ruhe, im Herzen Afrikas kämpfen verschiedene Interessengruppen mit roher Gewalt gegeneinander, im Osten Europas setzen Separatisten gewaltsam ihre Anliegen durch und scheuen nicht davor zurück, Unbeteiligte zu ermorden – angesichts solcher und ähnlicher Ereignisse fragen sich viele: taumeln wir wieder in einen großen Krieg hinein?

Die Diplomaten haben ein großes Interesse daran, dass die Gespräche nicht abreißen. Dass um jeden Preis der Dialog gesucht wird.
Reden statt schießen.
Sprechen statt Bomben werfen.
Im Gespräch bleiben statt in den Krieg ziehen.

Das scheint mir das Gebot der Stunde!

Stefan Keller