Date:29. Jan 2006

Der fromme Präsident

Zeichen der Zeit

 

Als evangelischer Christ stand er ganz vorn. Als Politiker lebte er Christsein. Er ließ es sich nicht nehmen, immer wieder auch als Prediger in Gottesdiensten Dienst zu tun.

Das besondere: Niemand lachte darüber. Es schien für niemanden komisch oder anrüchig oder gestrig zu sein. Der Name „Bruder Johannes“ war eine liebevolle und anerkennende Geste von Freunden und aus der Öffentlichkeit.

Also geht es doch: Als Christ so ganz vorn zu stehen, dass das Fundament der eigenen Lebensführung deutlich wird.

Danke!

In den Lebensläufen, die im Internet zu finden sind, wird diese Dimension seines Lebens weniger deutlich, etwa im Lebenslauf, die seine Partei veröffentliche:

http://www.nrwspd.de/partei/person.asp?ID=3975

HB

 
Andere Internet-Seiten:

http://www.waz.de/waz/waz.homepage3_102459.php

http://de.wikinews.org/wiki/Altbundespr%C3%A4sident_Johannes_Rau_wird_75

http://archiv.spd.de/servlet/PB/menu/1011220/1034799.html