Date:19. Feb 2006

Dabei sein ist alles! – Dabei sein ist alles?

Zeichen der Zeit

 

Haben Sie noch kein Ticket für ein Spiel bei der Fußballweltmeisterschaft?

Dann sollten sie aber schnell zugreifen: Es gibt noch Karten! Im Internet sind zahllose Angebote!!! Dabei sein, die Stimmung genießen, unvergessliche, mitreißende Momente zu erleben… das sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Riskieren Sie etwas, wenn dafür viel für Sie herausspringen kann!

Wie viele Fußballfans aus Deutschland und der ganzen Welt fiebern um Karten, sind diese Tage gespannt, ob sie es geschafft haben, bei den Fußballweltmeisterschaft dabei sein zu können, und zwar nicht nur außen vor, sondern mittendrin! Alle möglichen und unmöglichen Wege werden dafür genutzt. Der echte Fan nimmt alles in Kauf, auch das Risiko, auf dem Schwarzmarkt für gefälschte Tickets viel Geld zu verlieren.

Wenn ich das Evangelium zum 7. Sonntag im Jahreskreis lese (Mk 2, 1-12), dann fällt mir auf, dass die Menschen damals in Kafarnaum auch alle möglichen Wege eingeschlagen haben, um dabei zu sein: bei dem „Mega-Event“, der sich vor der Haustüre Jesu ereignete. Die große Menschenmenge vor der Tür führt dazu, dass manche den Weg über das Dach wählen. Die Begeisterung der Menge für Jesus, der Trubel vor seinem Haus, die „Fans“, die aus den umliegenden Ortschaften mit allen möglichen Kranken gekommen waren, wollten sich diesen Event nicht entgehen lassen. Dabei sein, wenn etwas los ist! „So etwas haben wir noch nie gesehen!“ (Mk 2, 12)

Ich frage mich, ob „dabei sein“ wirklich alles ist. Sicher begeistert die Menge, sicher ist eine „aufgeladene“ Atmosphäre mitreißend. Aber wie nachhaltig ist sie?

Aus dem Evangelium wissen wir, dass nur derjenige wirkliche Nachhaltigkeit erlebt, für den „dabei sein“ nicht alles war. Nur bei dem verändert sich etwas, der es im Trubel bis zur tiefen Begegnung mit Jesus geschafft hat. Dahin führte nur der Weg über das Dach.

Unsere Gesellschaft bietet viele mitreißende Events. Keine davon sind wirklich nachhaltig. Der Mensch auf der Suche nach Erfüllung wird in diesen Angeboten zum Gehetzten, weil ein Event den nächsten jagt.

Wer die tiefe Begegnung mit Jesus findet, kann gelassen durchs Leben gehen. „Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh!“ (Mk 2, 11) An ihm erfüllt sich, was Jesus an anderer Stelle so ausdrückt: „Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen, wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben.“ (Joh 4, 13)

Christian Rauch