Zeichen der Zeit · Jahrgänge

  • Seitenzahlen

    Wenn Sie in der Seitenzahl der Jahrgänge von z.B. Seite 1 auf Seite 2 springen, wird dieser Befehl für alle Jahrgänge ausgeführt.

Orientierungsnot

26.04. Wachsende Beunruhigung - eine bewegte, aufgewühlte, friedensbedürftige Zeit,
mehr ...

Ostern in Taizé

19.04. Gibt es eine Taizé-Prinzip? Etwa: mehr Ökumene wagen?
mehr ...

Lebens- und Friedenswege

12.04. Ostern; nicht resignieren, Frieden stiften, Lebenswege gehen.
mehr ...

Segen und Fluch der Arbeit

29.03. Seit der Vertreibung aus dem Paradies hat die Arbeit ein eher schlechtes Image.
mehr ...

Auf Gottes Zeit warten

22.03. Das Wort Gottes so aussprechen, dass sich die Welt darunter verändert - wann?.
mehr ...

Mensch der Zukunft

15.03. Der Mensch der Zukunft wird ein liebender sein, oder er wird nicht mehr sein
mehr ...

Impuls für Paare

08.03. Die ganz persönliche Tagesschau - Pflichttermin für Paare?
mehr ...

Jetzt geht’s los

01.03. Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei, sondern geht es erst richtig los.
mehr ...

Soziale Gerechtigkeit

22.01. Babys kommen mit einem „Sinn für Moral“ auf die Welt.
mehr ...


Skandal Weihnachten

28.12. Weihnachten keine Idylle, sondern Skandal: Gottes Ja-Wort auf das dreifache Nein des Menschen
mehr ...

Faktisch: Das Kind in der Krippe

21.12. Kann ich daran glauben - in einem postfaktischen Zeitalter?
mehr ...

Sternstunden

14.12. Wann haben Sie persönlich eine Sternstunde erlebt?
mehr ...

Weihnachtsmärkte

08.11. Jetzt einfach den Menschenspuren nachgehen - auch auf den Weihnachtsmärkten.
mehr ...

Grauland – Lied

30.11. Ich rede ganz viel von Moral und von Anstand, ich lieb meine Welt.
mehr ...

Glühwein, Mandeln, Tannenduft

23.11. Unsere Weihnachtsmärkte sind weltbekannt, in vielen Ländern der Erde ein Vorbild.
mehr ...

Barmherzigkeit – nicht zu Ende

16.11. Christkönig: Das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit endet.
mehr ...

Donald Trump

09.11. Der Wahlsieg Trumps ein Zeichen der Zeit: hoffentlich nicht!
mehr ...


Zeitenwende

30.12. Der Wende vom alten zum neuen Jahr meditieren.
mehr ...

Schon läuft zu Ende die Zeit

23.12. Den Übergang vom Advent zum Weihnachtsfest bewusst zu gestalten.
mehr ...

Weihnachtssegen

16.12. Weihnachtssegen. Möge heute überall Frieden sein.
mehr ...

Deute-Schlüssel Advent

02.12. Aus unserer Religion noch mehr eine Religion des Friedens machen.
mehr ...

Und wieder Terror

25.11. Terroranschläge - Mit Kindern über die Katastrophe sprechen.
mehr ...

Versöhnung in Progress

18.11. Ausstellung zum Prozess der deutsch-polnischen Aussöhnung.
mehr ...

LiebesLieder

11.11. Trag mich - LiebesLieder von Spurensuche-Autor Wilfried Röhrig.
mehr ...

Palliativ- und Hospizdienste

05.11. Drei Viertel der Menschen in unserem Land möchten zuhause sterben.
mehr ...

Nach oben ↑

Selbst gemachter Druck

14.01. Selbstanspruch: perfekte Mutter und perfekter Vater.
mehr ...

Real Madrid

07.01. Was hat Real Madrid mit Pegida zu tun?
mehr ...

Downdating – Weihnachtsgeschichte

31.12. Es gibt einen, der über Äußerlichkeiten hinwegsieht.
mehr ...

Zeitzeichen Weihnachtsgeschichten

24.11. Und die Bedeutung der Weihnachtsgeschichte lebt doch.
mehr ...

Weihnachten 2014

17.11. Die Weihnachtsgeschichte für heute erzählt - in einem kunstvollen Film.
mehr ...

Aufmerksamkeit

10.12. Nimm teil an einem Experiment: Was nehmen wir wirklich wahr?
mehr ...

Aufstand des Nikolaus

03.12. Der Weihnachtsmann muss sich warm anziehen. Der echte Nikolaus kommt.
mehr ...

Folgt dem Stern

26.11. Damit die Advent und Weihnachten nicht vorbeirauschen: Lieder vom Spurensuche-Autor Wilfried
mehr ...

Nach oben ↑

Geschwindigkeit und Effektivität

Zauberworte der digitalen Informations- und Dienstleistungsgesellschaft.
mehr ...

Worte – können verletzen und heilen

Einander trösten, beieinander aushalten, einander hilfreich sein.
mehr ...

Die Ankunft Gottes heute

Zeitzeichen Religion - Die Suche nach Gottesbegegnung.
mehr ...

Wie kostbar sie ist

Man merkt erst, wenn man mal wieder Zeit hat, wie kostbar sie eigentlich ist.
mehr ...

Zwischen Dax und Taifun

Die tägliche Tagesschau als Zumutung für die Seele.
mehr ...

Die Narren sind los

Seit dem 11.11. um 11.11 Uhr ist wieder der Rosenmontag in Sicht.
mehr ...

Sankt Martin abschaffen?

Wie sich die Linkspartei die Zukunft vorstellt.
mehr ...

Hör-Kultur

Haben Sie heute schon Ihr Radio angestellt?
mehr ...

Nach oben ↑

Advent und Weinachten 2012

Die Sehnsucht und Hoffnung der Menschen sehen.
mehr ...

Mein größter Wunsch

Wünsche an Gott aufschreiben - im Internet?
mehr ...

Noch einmal: Beschneidung

Eine monatelange Debatte findet in dieser Woche ihr vorläufiges Ende.
mehr ...

Frohe Weihnachten?

"Entweder liebst du es oder du hasst es!"
mehr ...

Tod – Und jetzt?

Totensonntag - Es ist schwer, Abschied zu nehmen.
mehr ...

Der alte, neue Weg

Wenn die Kälte in unsere Herzen gekrochen
mehr ...

Männerarbeit

Frauenquten und Männerarbeit.
mehr ...

Zeitenstimme „bewusstes Sterben“

Viele, viele Menschen bereiten sich bewusst auf den Tod vor.
mehr ...

Nach oben ↑

Den Gott der Zeit vernehmen

In meiner Kindheit dachte ich lange, dass die Tage zwischen Weihnachten und Dreikönig ("zwischen den
mehr ...

Maria des Zeichens

Ich schau dich an Du, Mensch wie ich, heil und ganz
mehr ...

Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt, den ich jährlich besuche, fehlt dieses Jahr die große Krippe aus Holz. Es
mehr ...

Sancta Lucia

gefangen genommen und getötet. weil sie Christin bleiben wollte. Dunkelheit liegt so schwer auf a
mehr ...

Lebendiger Adventskalender

Seit September gibt es Weihnachtmänner. Seit Oktober Christbaumschmuck. Im November haben sie Lich
mehr ...

Ankunft der Zukunft

Sie wiegen im Schnitt 3,3 Kilo, sind nicht Mal 50 cm groß und sehen bei ihrer Ankunft oft zerknautsc
mehr ...

Zeitenstimme: Arbeit am Bild des Mannes und Vaters

Nach (sehr guten) Heften über Sexualität, Schulpädagogik und über die Situation der „Jungs“ in unser
mehr ...

Volkstrauertag

1919 wurde der Volkstrauertag als Gedenktag für die gefallenen Soldaten des 1. Weltkriegs vorgeschla
mehr ...

Nach oben ↑

Mehr Sicherheit

Wieder einmal kam die Besatzung eines Flugzeuges mit dem Leben davon. Der versuchte Anschlag auf ein
mehr ...

Zeitenstimme „Advent in der Zeit“

Wieder ist Advent. Alle Jahre wieder. Advent für mich, meine Familie. Advent auch in der Zeit. Ja, w
mehr ...

Kurznotiz im Advent

Dieser Text wurde als "Spur" geschrieben und gemailt. Er beschreibt im Zeitraffer einen Menschenweg
mehr ...

COP15

Vom 07. bis 18. Dezember 2009 schaut die ganze Welt auf Kopenhagen. Dort tagt die 15. UN-Klima-Konfe
mehr ...

Priesterjahr

Der Papst hat ein Priesterjahr ausgerufen. Das kommt wie gerufen. Denn langsam gehen sie aus,
mehr ...

Salbung

Vor meinem Fenster stirbt das Jahr und gibt seine Verschwendung preis. Farben, Geruch, Licht
mehr ...

„Die Welt schaut auf Berlin!“

Was auf den Tag genau vor 20 Jahren in den wohl glücklichsten Moment der deutschen Geschichte mündet
mehr ...

Die Erinnerung an den Herbst 1989 und den Herbst 1990 als Zeitzeichen

"Und fangen auf der Mauer befreit zu tanzen an". So singt es in einem Lied. Es drückt aus, was die M
mehr ...

Nach oben ↑

Die Tür des Herzens

Offene Tore sind ein tiefes Symbol. Sie wollen unsere Entscheidung. Unseren Mut. Unsere Hoffnung. Wo
mehr ...

Aktion: Mein Name in Bethlehem

Ich wurde über einen Benediktiner aus Jerusalem, der auch gerade bei IMS eine Fortbildung macht, dar
mehr ...

Zeitenstimme Menschenrechte, Menschenwürde

In diesen Tage, heute, da ich diesen Beitrag schreibe, jährt es sich zum sechzigsten Mal, dass die V
mehr ...

Wie religiöse Praxis das Gehirn unserer Kinder verändert

Mit Kindern den Glauben leben und erleben – das macht Spaß und prägt sie ein Leben lang. In jedem K
mehr ...

Kein Advent im Irak

Inzwischen will Europa 10.000 geflohene Christen aus dem Irak aufnehmen. Nach Deutschland sollen 2.5
mehr ...

Positive Schlagzeile

118 gewaltsame Konflikte und Krisen weltweit ... - Wirtschafts –und Finanzkrise... - Persönliche K
mehr ...

Hoffnungsträger

An dem Tag, an dem Obama zum US-Präsidenten gewählt wurde, wurde ein Alpaka-Baby geboren. Obama-Fie
mehr ...

Gender – die Geschlechter

Zeitenstimmen lesen bedeutet, dem Geist Gottes zu begegnen, der in unserer Übergangszeit Neues schaf
mehr ...

Nach oben ↑

Aktuelles von 1883

Zu Weihnachten bekam ich Post von meiner Klassenlehrerin der Grundschule, zu der ich auch nach jetzt
mehr ...

Eine Welt – Eine Hoffnung: Frieden

Seit dem 16. Dezember ist es wieder unterwegs – das Friedenslicht aus Betlehem. Pfadfinderinnen und
mehr ...

Grenzenlos

In diesen Tagen wurden die Grenzen der Europäischen Union erweitert. Nun gibt es innerhalb der EU au
mehr ...

Durch-blicken

Nun sind sie wieder auf breiter Front auf dem Vormarsch: die Weihnachtmänner samt Säcken und Rentier
mehr ...

Weihnachtsmannfreie Zone

Am Nikolaustag raunte mir ein als Coca-Cola-Weihnachtsmann getarnter Schüler auf dem Schulhof „Frohe
mehr ...

Würde

Mindestlohn – man kann darüber streiten, ob er wirtschaftlich vertretbar ist und ob er Arbeitsplät
mehr ...

Tod und Weiterleben

Im Monat November denken wir in unserem Kulturkreis in besonderer Weise an Tod und Sterben. Wir gehe
mehr ...

Wir wollen auswandern!

Ich dachte, es wäre ein Scherz. Einige Bekannte spielten mit dem Gedanken auszuwandern. Aber sie mei
mehr ...

Nach oben ↑

Momente 2006

Gegen Ende des Jahres werden alle möglichen Jahresrückblicke gegeben. Jeder Fernsehsender hat dazu s
mehr ...

Gottes Handeln in der Geschichte

Immer neu gehen wir den Spuren Gottes nach, seinen Spuren im täglichen Leben von uns selbst, unseren
mehr ...

Hilfe, wer sieht mich?

Fast in jeder Nachrichtensendung war in dieser Woche davon zu hören: Terror-Warnung an einer Schule.
mehr ...

Versöhnung

Papstbesuche verändern. Das ist nun auch wieder beim Papstbesuch in der Türkei zu spüren. Proteste,
mehr ...

Millionen

Was dem einen einhundert oder eintausend Euro sind, ist dem anderen eine Million.
mehr ...

Niveau?

Bevor Firmen eine Werbekampagne starten, machen sie Tests, ob der Werbeinhalt ankommt. Und offensich
mehr ...

Gewalt

Gewalt in der Schule. Gewalt in den Familien. Gewalt unter Kollegen.
mehr ...

Nach oben ↑

Die große Flut – unter den Augen Gottes

Täglich zeigt ein Zahlenbarometer die aktuellen Zahlen der geborgenen Leichen. Es weist damit aus,
mehr ...

Vor lauter Lichter…

Unsere Städte sind zugehängt mit Lichtern. Über den Straßenzügen glitzern riesige Sternenbilder. In
mehr ...

E-Mail für Dich

Es gibt da diesen Film e-M@il für Dich mit Meg Ryan und Tom Hanks
mehr ...

Das Gehirn hat Antennen für die Transzendenz

Die sogenannte Neurotheologie befasst sich mit der Frage, inwieweit man über neue bildgebende Verfah
mehr ...

Ohnmacht

Satellitenbilder von unglaublicher Schönheit gehen um die Welt. Ein Foto aus weiter Entfernung läss
mehr ...

Kreuzträger

Da soll einer sagen, es gäbe sie nicht mehr, die Kreuzträger.
mehr ...

Leitlinien „richtig wählen“

Seit einigen Jahren werden von medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien entwickelt. Diese schrift
mehr ...

Die Einladung

Es ist für mich nicht wichtig, zu erfahren, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst. Ich möchte
mehr ...

Nach oben ↑